Stefan Gröchenig, BA

ist seit mehreren Jahren leidenschaftlicher Marketing-Experte mit Schwerpunkten in Content Management Systemen, Webseiten-Gestaltung, Projektmanagement und visuelles Design mit Berufspraxis in Assistenz- sowie in leitender Funktion.

Stefan Gröchenig, BA Portraitfoto
Stefan Gröchenig Portfolio Digital Marketing

Berufserfahrung

Marketing Beauftragter (Head of Marketing)

TAGnology RFID GmbH | Nov. 2019 – Sept. 2020

Cross-Media Marketing – Webseite, Newsletter, Print, Social Media
Konzeption und Erstellung der Unternehmenswebsite (WordPress)
Erstellung von Beiträgen, Seiten, Formularen, Downloadbereiche, Übersetzungen (WordPress)
SEO-Marketing (Google Analytics)
Betreuung der Social Media Kanäle (Facebook Insight, XING, LinkedIn, Youtube, Yumpu)
Betreuung des Onlineshops – Planung, Aufbereitung und Analyse von Artikel bzw. Artikelstämmen, Conversion Funnel Management (Magento)
Grafische Gestaltung des Onlineshops (HTML/CSS mit Visual Studio Code)
Graphisches Design – Gestaltung von Drucksorten, Digitalen Designs, Werbeelemente (GIMP 2/Photoshop/InDesign)
Fotografie – Produktfotografie
Video-Produktion – Planung, Produktion und Vertrieb von Imagevideo (MAGIX)
Projektmanagement – Analyse, Konzeption, Umsetzung, Messung von Werbeaktionen, Marketingprojekten, Unternehmensprojekten
Recherchearbeit für zukünftige Marketingprojekte

Marketing Assistent

Bartelt GmbH | Sept. 2016 – Mai 2019

Cross-Media Marketing – Webseite, Newsletter, Print, Social Media
Erstellung, Koordination, Versand und Analyse von Newslettern (6.500 Empfänger/5-8x im Monat) (Eyepin)
Betreuung des CRM-Systems (Microsoft Access)
Erstellung von Beiträgen, Seiten, Formularen, Downloadbereiche, Übersetzungen (WordPress)
Erstellung und Betreuung von Produkt-Magazinen im Onlinebereich (Yumpu Webkiosk)
SEO-Marketing (Google Analytics)
Betreuung der Social Media Kanäle (Facebook Insight, XING, LinkedIn, Youtube)
Betreuung des Onlineshops – Planung, Aufbereitung und Analyse von Aktionen bzw. Artikelstämmen, Conversion Funnel Management (Presman)
Graphisches Design – Gestaltung von Drucksorten, Digitalen Designs, Werbeelemente (GIMP 2/Photoshop)
Fotografie – Unternehmensfotographie, Mitarbeiter-Porträtfotos
Audio-Produktion – Aufnahme, Schnitt und Nachbearbeitung von Audioaufzeichnungen wie Company Audio Slogan, Voice-Over (Audacity)
Video-Produktion – Planung, Produktion und Vertrieb von Firmenvideos, Werbespots, Schulungsvideos, Tutorials (lightworks PRO)
Projektmanagement – Analyse, Konzeption, Umsetzung, Messung von Werbeaktionen, Marketingprojekten, Unternehmensprojekten
Kundenerhebungen – Planung, Erstellung und Analyse von Kundenbefragungen (Surveymonkey)
Merchandising – Kalkulation, Planung und Umsetzung von Werbegeschenken, Goodies, Streuartikeln
Datenschutzkoordinator – Umsetzung der EU-Datenschutzgrundverordnung
Recherchearbeit für zukünftige Marketingprojekte

Text- und Videoredakteur für Online-Kanäle

Universalmuseum Joanneum Graz | Okt. 2014 – Feb. 2015

Betreuung von Social-Media- Kanälen
Kundenbeziehungsmanagement
Konzeption und Umsetzung der Ausstellung „Damage Control“
Interviewführung
Produzieren von Video-, Audio und Textbeiträgen
Administrative Tätigkeiten in Pressestelle und Kulturvermittlung

Ausbildung

Typografie und Mediengestaltung

tecTrain GmbH | 2021

Printgestaltung InDesign
Farbenlehre in der grafischen Arbeit

Ausbildung zum Marketingassistenten

BFI Bildungszentrum Graz West | 2015

Ansätze des integrierten Marketings
Kundenmanagement
Digitales Marketing / Kommunikation

Bakkelaureat Medien- und Kommunikationswissenschaften

Alpe-Adria-Universität Klagenfurt | 2012 – 2015

Bachelorabschluss in Medien- und Kommunikationswissenschaften mit Schwerpunkt Online-Kommunikation und Cultural Studies.